12. Januar 2022

Europaviertel
Frankfurt

ONE GOOD PROGRESS – Ein Überblick über den Projektstatus

Im Jahr 2021 hat der ONE seine volle Höhe erreicht und ist mit seiner markanten Silhouette zum Bestandteil der Frankfurter Skyline geworden. Wir blicken zurück auf das Baugeschehen der vergangenen 365 Tage und schauen auf die Meilensteine bis zur Fertigstellung.

Mit der Fertigstellung des Rohbaus im Frühjahr, der vollständigen Montage aller Fassadenelemente im August 2021, der Fertigstellung der Techniketagen im s.g. Hochhauskopf und dem Abbau der Krane zum Ende des Jahres wurden die Bauarbeiten am ONE abgeschlossen. Im Inneren dagegen schreiten die Ausbauarbeiten stetig weiter voran.

 

In der Lobby wurden zum Beispiel bereits hochwertiger Terrazzoboden verlegt und die freitragende spiralförmige Treppe montiert, die die Hotellobby des ONE mit dem Restaurant im 1. Obergeschoss verbindet. Auch die Anschlüsse für die Coffee- und Cocktailbar wurden bereits gelegt.

 

 

 

Für das 4-Sterne-Superior Design & Lifestyle Hotels nhow wurde jedes der 375 Zimmer mit Möbeln ausgestattet. Lediglich die Accessoires wie Kissen und Decken, Hand- und Badetücher, Stehleuchten oder die Kaffeemaschine werden kurz vor dem Einzug der ersten Gäste dekoriert.

 

Im Coworking-Bereich ist der Mieterausbau in allen Etagen inklusive der Dachterrasse erfolgt. Die Büroetagen befinden sich bereits im Mieterausbau oder werden im Grundausbau dafür vorbereitet.

 

Das Parkhaus für die Büromieter und Hotelgäste des ONE wurde zum Ende des Jahres ebenfalls bereits fertig gestellt.

 

Endspurt: Einzug der ersten Mieter für 2022 geplant

 

Bereits 2022 ziehen die ersten Mieter ein. Darunter sind natürlich das Hotel der NH Group, das auch die Gastronomie im ONE betreiben wird, und der Coworking Anbieter Spaces. Aber auch die ersten Büromieter planen, ihren Unternehmensstandort noch in diesem Jahr in den ONE zu verlegen.

 

Bis dahin werden die teilweise öffentlich zugänglichen Gemeinschaftsflächen, die Bars und Restaurants sowie die Mietflächen fertig gestellt und ausgestattet sein. Im gesamten Gebäude bis an die Mietflächen und sogar auch im Parkhaus wird ein Orientierungskonzept im Corporate Design des ONE umgesetzt, das im vergangenen Jahr einen German Design Award gewonnen hat. Die Außenbereiche werden aufbereitet und begrünt.

 

Und auch digital wird der ONE für den Einzug der ersten Mieter vorbereitet. So wird schrittweise das Digitalisierungskonzept ausgerollt, das unter anderem ein Office Manager Dashboard beinhaltet. Dieses bietet den Office Managern der Mieter u.a. eine tagesaktuelle Analyse der mieterspezifischen Energieverbräuche sowie der Flächenauslastung in der eigenen Mietfläche. Zudem können in dem Dashboard auch Tickets an das Facility Management aufgegeben und stetige Gebäudeinformationen über einen News Feed eingeholt werden. Zudem sieht die Digitalisierungslösung des ONE eine Anwenderschnittstelle für die Integration von mietereigenen Workplace-Apps vor.

 

Bis zur Fertigstellung des ONE gilt es also, noch einige Meilensteine zu erreichen. Aber allen voran freuen wir uns auf den ersten Sundowner in der Skybar des ONE mit einem spektakulären Blick auf die Frankfurter Skyline.