12. Januar 2022

Europaviertel
Frankfurt

ONE GOOD MIX – vier weitere Mietverträge im Jahr 2021 abgeschlossen

Der Mietermix, den CA Immo im Jahr 2021 für die Büroflächen des ONE gewonnen hat, könnte bunter nicht sein. Neben den eher klassischen Hochhausmietern wie der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank (Crédit Agricole CIB) sowie den Beratungsunternehmen Baker Tilly und KROONGARD GmbH hat auch der international agierender Spieleentwickler Cloud Imperium Games Ltd. einen Mietvertrag im ONE abgeschlossen. Insgesamt konnten im ONE im Jahr 2021 rd. 11.250 m² Bürofläche vermietet werden. Bemerkenswert ist, dass immer mehr Unternehmen auch aus dem traditionellen Bankenviertel in den ONE ziehen. Das innovative Konzept des Gebäudes sowie die Nachbarschaft zu ebenfalls zukunftsorientierten Unternehmen überzeugt.

Bei einer Vielfalt an Branchen unterscheiden sich natürlich auch die Anforderungen an den Ausbau der einzelnen Mietflächen. Während für die einen Diskretion unabdingbar ist, leben die anderen vom stetigen kreativen Austausch. Baker Tilly beispielsweise hat auch für die Räume im ONE ein Bürokonzept mit 90 Prozent Einzelverzimmerung gewählt. Im Gegensatz dazu kann Cloud Imperium Games Ltd. hier ein konsequentes Open Space-Konzept umsetzen. Aber auch eine Kombination aus offenen Arbeitsbereichen, informellen Meeting-Räumen und klassischen Bürozellen wäre im ONE realisierbar. Zum Beispiel, um schnell von konzentrierter Einzelarbeit ins Teamwork wechseln zu können.

 

Das alles ist möglich, weil die Grundrisse bei der Planung des ONE so konzipiert wurden, dass die vielfältiger gewordenen Anforderungen an Arbeitsplätze berücksichtigt werden und die Mieter flexibel und bei gleichzeitig hoher Effizienz der Flächen ihr individuelles Raumkonzept umsetzen können. Im ONE gelingt das u.a. durch ein für Büros optimal gewähltes Achsraster und intelligent gewählte Positionen für die Anschlüsse der Arbeitsplätze. Und auch das umfassende Digitalisierungskonzept des ONE wird dazu beitragen, an jedem Ort im Gebäude bestens vernetzt zu sein. Als erstes Bürogebäude und Hochhaus in Deutschland erhielt der ONE eine WiredScore Zertifizierung in Platin und ist damit auch in Sachen Konnektivität und digitaler Infrastruktur Vorreiter.

 

Nutzungsmischung im Gebäude sowie die Lagegunst 2021 wiederholt Entscheidungskriterien für die Anmietung

 

Alle Mieter hat überzeugt, dass sie durch das Campus-Konzept des ONE nicht nur auf den eigenen Etagen, sondern im ganzen Gebäude hervorragende Arbeitsorte vorfinden werden. Gerrit Sadowski, Partner bei Baker Tilly, fasst zusammen: „Für unsere Anmietentscheidung war das Gesamtpaket des ONE ausschlaggebend. Da sind zum einen die hocheffizienten Grundrisse der Büroflächen und zum anderen die zahlreichen Optionen, die uns die Nutzungsmischung im Gebäude bietet. Hierbei sind neben den vielfältigen informellen Kommunikationsorten, wie der Lobby mit dem Café und dem Lounge-Bereich vor allem auch das integrierte Coworking-Angebot von Spaces und die Konferenzräume des nhow Hotels zu nennen. Beides verspricht uns erhebliche Flexibilität.“

 

Alexander Heidemann, Area Manager Frankfurt bei KRONGAARD, bestätigt: „Die zahlreichen inhouse Angebote von der Shared Lobby über das integrierte Coworking bis hin zur Skybar machen das Gebäude – davon sind wir überzeugt – insbesondere für unsere Mitarbeiter zu einem sehr attraktiven Ort, zu dem man gerne kommt.“

 

Baker Tilly ist mit der Lage an der Schnittstelle von Europaviertel und Bankenviertel bereits vertraut und möchten das attraktive Angebot der unmittelbaren Umgebung und die günstige Verkehrsanbindung nicht mehr missen. Crédit Agricole zieht es nun genau hier her. Wir freuen uns, jeden Einzelnen im ONE begrüßen zu dürfen.