16. November 2020

Europaviertel
Frankfurt

ONE GOOD COMMUNICATION

Eine funktionierende interne Kommunikation ist einer der Garanten für die Produktivität von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei wurde in der Vergangenheit oftmals gerade die informelle Kommunikation unterschätzt. Heute wissen Unternehmen um die Bedeutung und investieren in Bürokonzepte, die den Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen. Doch oftmals stoßen diese Unternehmen in ihren Mietflächen an bauliche Grenzen. Nicht so im ONE – hier wurde gerade dem Aspekt der ONE GOOD COMMUNICATION durch eine Vielzahl von Maßnahmen Rechnung getragen. Eine davon ist die Option, Büroetagen auf einfache Weise über Treppen miteinander zu verbinden. Warum ist das etwas Besonderes? 

In klassischen Hochhäusern lassen sich – wenn die Durchbrüche nicht schon im Rohbau geplant wurden – Büroetagen nur mit hohem wirtschaftlichen und zeitlichen Aufwand direkt miteinander verbinden. Zudem verursachen die dafür notwendigen Betonkernbohrungen erheblichen Lärm, der im ganzen Gebäude zu hören ist.

 

Im ONE hingegen wurden solche möglichen Durchbrüche bereits konzeptionell an mehreren Stellen berücksichtigt. Hier können von der einfachen Verbindungstreppe bis zur repräsentativen Galerie auf vergleichsweise einfache Weise vielfältige Mieterwünsche realisiert werden. Gerade größere Mieter haben so z. B. auch die Möglichkeit, eine attraktive Skylobby einzurichten.

 

   

 

Die bauliche Lösung ist so einfach wie genial

 

Schon jetzt, während der Erstellung des Rohbaus, werden in einigen Etagen des ONE Aussparungen in einer Größe von etwa 9,60 x 5,20 Metern freigehalten. Diese werden anschließend durch freitragende vorgefertigte Betonelemente geschlossen. Wünscht ein Mieter nun einen Durchbruch, kann dieser problemlos durch das Entfernen der Elemente realisiert werden.

 

Lohnendes Investment in die Produktivitätssteigerung

 

CA Immo unterstützt die Mieter bei der bestmöglichen, individuellen Lösung. Um den Prozess auch zu einem späteren Zeitpunkt schnellstmöglich umsetzen zu können, lässt CA Immo schon jetzt verschiedene Treppenlösungen von hocheffizient bis großzügig-repräsentativ entwickeln und statisch prüfen. Für alle Lösungen aber gilt: Treppenverbindungen schaffen auch Orte der zufälligen Begegnung und der informellen Kommunikation. Und dies erhöht den Informationsfluss und den Wissenstransfer und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Produktivitätssteigerung. Ein lohnendes Investment.